Gemeinde Sulzbach-Laufen

Seitenbereiche

Wichtige Links

Radfahrer bei Sonnenuntergang
Aussicht vom Altenbergturm
Radfahrer

Picknickparadies

Picknickparadies an der Traumwiese in Sulzbach-Laufen, Uhlbach

Picknickstation

Durch geänderte landwirtschaftliche Nutzung leiden zahlreiche Wiesenflächen unter Artenschwund der Flora und Fauna. Es verschwinden seltene Pflanzen und Wiesenkräuter die vor Jahren zum Erscheinungsbild gehörten. Tiere – vor allem Insekten und Schmetterlinge die sich nicht an die veränderten Lebensgegebenheiten anpassen können, ziehen sich zurück. 

Um zu o.g. Problematik in Sulzbach-Laufen einen Gegenpol zu setzen und aufzuzeigen wie artenreich unsere Wiesen früher –zu Zeiten extensiver Landwirtschaft- bewachsen waren, wurde auf einer landschaftlich besonders idyllisch gelegenen Wiese Samen gebietseigener Wildblumen und Wildgräser ausgebracht. Die Traumwiese wird mit Saaten der Fa. Rieger-Hofmann aus Blaufelden realisiert. 

Inmitten dieser Wiese wurde ein architektonisch ansprechend gestalteter und von Künstlerhand bearbeiteter überdachter Holzpavillon erstellt, welcher für ca. 20 Personen Platz bietet. 

Das Pavillon kann mit und ohne Verpflegung gebucht werden.

Die Verpflegung mit Vesper oder Kaffee & Kuchen wird von unseren ortsansässigen Familien Butzer und Jäger durchgeführt. 

Reservierung des Pavillons:
Gemeinde Sulzbach-Laufen
Selina Bayer
Tel.: 07976 91075-14
E-Mail schreiben

Zur Lage- und Rundwanderkarte

Picknickparadies an der Traumwiese
Picknickparadies an der Traumwiese
Picknickstation mit Infotafel
Picknickstation mit Infotafel